Sonntag, 9. Januar 2011

Wie man einen Elefanten baut - Teil 1

Haruki Murakami beschreibt in seiner Kurzgeschichte "the dancing dwarf" (踊る小人) ausführlich, wie eine richtige Elefantenfabrik funktioniert. Man braucht dazu - als Ausgangsmaterial - einen echten Elefanten, den man in sechs Teile zerschneidet. Daraus kann man dann 5 neue Elefanten bauen. Das funktioniert so gut, dass nicht einmal die Elefanten selbst bemerken, dass sie zu 80% künstlich sind.

Ganz so gut bin ich sicher nicht, aber schliesslich muss ich mich mit suboptimalen Ausgangsmaterialien begnügen. Meiner wird aus hellgrauem Minicashmere gemacht.
Schnitt lag schon bereit, das ist nämlich bereits mein zweiter Versuch. Den ersten habe ich ganz schnell verschenken müssen, sodass ich nicht einnmal Zeit für ein Foto hatte.
Erstmal habe ich alle Teile zugeschnitten (Rüssel, Kopf, Ohren, Füße, Körper und Beine), nur Schwanz und Stoßzähne mache ich erst am Schluss:



















Und vernäht sieht das ganze dann so aus. Man sieht hier auch schön, wieviele Abnäher da gemacht werden mussten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen